fbpx

Die vielfältigen Herausforderungen in Familienunternehmen

Stefan und Tobias Mumenthaler

Familien tragen massgeblich zum Erfolg von Unternehmen bei – das sehen wir auch bei uns. Damit dieser Erfolg aber auch in Zukunft gesichert ist, erfordert es hin und wieder ein 𝗨𝗺𝗱𝗲𝗻𝗸𝗲𝗻. Wir müssen uns den 𝗴𝗲𝗴𝗲𝗻𝘄𝗮̈𝗿𝘁𝗶𝗴𝗲𝗻 𝗛𝗲𝗿𝗮𝘂𝘀𝗳𝗼𝗿𝗱𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 stellen und gleichzeitig Chancen ergreifen, sei es im Bereich der Digitalisierung, der Mitarbeiterrekrutierung oder dem Generationenwechsel.

Neben den sachlichen Themen spielen in Familienunternehmen auch die 𝗲𝗺𝗼𝘁𝗶𝗼𝗻𝗮𝗹𝗲𝗻 𝗞𝗼𝗺𝗽𝗼𝗻𝗲𝗻𝘁𝗲𝗻 eine bedeutende, oft herausfordernde Rolle. Doch die Einbeziehung aller Schlüsselbereiche wie ➡️𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗿𝗳𝗮𝗺𝗶𝗹𝗶𝗲, ➡️𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻, ➡️𝗞𝗮𝗽𝗶𝘁𝗮𝗹 𝘂𝗻𝗱 ➡️𝗜𝗻𝗱𝗶𝘃𝗶𝗱𝘂𝘂𝗺 – ist von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die grösste Schwierigkeit für Unternehmerfamilien ist, wenn Familie und Unternehmen sehr eng miteinander verknüpft sind. Diese Aufgabe kann gemeistert werden, wenn alle bereit sind, die wichtigen Schlüsselbereiche (Unternehmen, Kapital, Familie und Individuum) in einem 𝗳𝗮𝗶𝗿𝗲𝗻 𝗣𝗿𝗼𝘇𝗲𝘀𝘀 zu berücksichtigen.

Wir persönlich sehen, dass der Schlüssel in einer offenen und transparenten 𝗞𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝗸𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 liegt. So können diese vier Bereiche reibungslos miteinander verbunden und aufeinander abgestimmt werden – dies pflegen wir auch bei der wireno AG.

Wir, Stefan und Tobias, sind Brüder und leiten erfolgreich die wireno AG. Wir sind zwei unterschiedliche 𝗣𝗲𝗿𝘀𝗼̈𝗻𝗹𝗶𝗰𝗵𝗸𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻 und haben verschiedene 𝗙𝗮̈𝗵𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻. Dies kann (muss aber nicht) zu Meinungsverschiedenheiten führen oder – jeder hat seinen Arbeitsbereich und seine Kompetenzen, auf die der andere vertraut.

Somit ziehen wir unser 𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: Der Schlüssel liegt klar in der Kommunikation.

Teile diesen Beitrag:

Sonstige Beiträge

AI DO® das fugenlose Beschichtungssystem

Seit ein paar Wochen dürfen wir uns als zertifizierter AI DO® Malerbetrieb betiteln! Aber was ist AI DO®? Wir erklären es dir! AI DO® ist das einzigartige Beschichtungssystem für fugenlos-farbige Wandflächen in Nassbereichen. Der innovative

weiter lesen
Stefan und Tobias Mumenthaler, Geschäftsleiter der wireno AG

10. April Tag der Geschwister

Heute feiern wir den Tag der Geschwister! 🎉 Bei uns im Betrieb spielen Geschwister eine besondere Rolle – denn hinter den Werkzeugen stehen zwei Brüder: Stefan & Tobias. Als Brüder und Geschäftspartner teilen  Stefan und

weiter lesen

Bist du dabei?

Bleib mit unserem Newsletter immer auf dem laufenden!

Jetzt anmelden!